SMART Self-test log structure revision number 1 Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error # 1 Extended offline Completed: read failure 90% 58160 1050014 # 2 Extended offline Completed without error 00% 55855 -Weil die Platte auch älter als 6,5 Jahre ist, habe ich Hetzner angeschrieben.. Das Ergebnis (innerhalb einer halben Stunde)
wie gewünscht haben wir die defekte Festplatte mit der S/N: xxxxx für Sie ausgetauscht. Leider haben wir momentan keine 3 TB Enterprise HDDs mehr im Lager, daher haben Sie von uns eine 4 TB Enterprise HDD bekommen.Ist ja ok, natürlich eine gebrauchte aus dem Pool.
Als ich nach wenigen Minuten nach dem Einbau der Platte die Partitionierung durchführte und gerade dem Raid wieder die neuen Partionen hinzufügen wollte, stand der Server.
Es half nur ein manueller Hardware Reset, der bei Hetzner nach wenigen Minuten durchgeführt wurde.
Ursache war
wie gewünscht haben wir Ihren Server überprüft, es schien wohl ein Problem mit der neuen HDD im Zusammenspiel mit der alten BIOS-Version auf dem Server zu bestehen. Wir haben die BIOS-Version auf die aktuellste von uns geprüfte und freigegebene Version aktualisiert und den Server ins installierte System starten lassen.
Tja so ist das eben. Naja, Downtime unter 30 Minuten, das Raid synct natürlich noch...