Auf unserem Server werkelt ein postfix / Dovecot Gespann.

Die Konfiguration von Postfix ist über Jahre immer verfeinert worden.

Seit ein paar Jahren hatte ich ein zusammen gezimmertes Script, welches mir eine Übersicht über diese Thematik lieferte.

Häßlich, aber funktionell.

Gestern habe ich mich hingesetzt und das Script überarbeitet. Weg von einer notdürftigen Grafik und hin zu einer dedizierten Seite, die mehr Informationen bietet.

 

Nicht mehr ganz so häßlich und informativer.

Meine Spam Blocklisten sind:

reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client dnsbl.inps.de,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,      
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,      
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,     
reject_rbl_client dnsbl.inps.de, 
reject_rbl_client rbl.iprange.net,
reject_rbl_client fresh.spameatingmonkey.net,
reject_rbl_client dnsbl-3.uceprotect.net,
 
 
Hinweis, da die Grafik zur Verwirrung führte, hier der Original Link.
 

http://rootgemeinschaft.de/geblockter-spam.html

Wenn jemand Interesse an dem Script hat, bitte melden, ich kann es auch hier im Blog zum Download bereit stellen.

Updatehttp://zockertown.de/s9y/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&thiscat=7&file=62

Das Script muss etwas an die eigenen Verhältnisse angepasst werden. (Pfad zur Target Html Datei)

(Das Script ist ein Vorläufer.)

 

 

 

 

5 Kommentare

Linear

  • Uli Heller  

    Hallo Bernd, wie hast Du die Blocklisten in Postfix hinterlegt? Ich würde mir das Auswerteskript eventuell gerne anschauen und (eventuell + teilweise) übernehmen, falls das für Dich OK ist. Danke+lG, Uli

    • bed  

      Na klar. Habe den Beitrag aktualisiert. Viel Erfolg!

      • Uli Heller  

        So ganz blicke ich nicht durch. Wo ist der Link? Sehe 2 Stellen, beide funktionieren irgendwie nicht. Hab' auch einen Screenshot mit Pfeilen, den kann ich aber leider hier nicht dranhängen ;-)

        • bed  

          [url]http://zockertown.de/s9y/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&thiscat=7&file=62[/url] Geht bei mir

        • bed  

          Habe den Link im Artikel nun mal repariert, war zu faul :-(

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt