Auf Grund aktueller Nachfrage, beschreibe ich hier, wie man mit wenig Aufand zu einem aktuellen Kernel auf Debian Art kommt. Meine Hinweise gelten ebenfalls für alle Debian Ableger, also auch für Ubuntu und für LinuxMint. Der alte Kernel bleibt aber weiterhin verfügbar, man braucht also keine Angst zu haben, das man danach, wenn etwas nicht klappt, ohne bootfähiges System da steht.

# Meine alte Config wird als Ausgangsbasis wiederverwendet
cd /usr/src
tar xvjf /usr/local/download/linux-2.6.30.tar.bz2
cd linux-2.6.30
cp ../linux-2.6.29.4/.config .


Nun mit make oldconfig die alten Einstellungen vom letzen mal übernehmen. Wer sich die 2.6.30 Config von mir geladen hat, braucht dabei keine Fragen mehr zu beantworten, ansonsten bekommt man alle neuen Funktionen/Module präsentiert und muß entscheiden, was man in seinen neuen Kernel übernehmen will. Nachdem das erledigt ist kann optional mit make xconfig die grafische Oberfläche zur Konfiguration gestartet werden. Damit das klappt, muß das Paket libqt3-mt-dev installiert sein. Die Environment-Variable CONCURRENCY_LEVEL bestimmt, wieviel Threads gleichzeitig laufen können (die -j option bei Make).

# Dafür sorgen, das 2 Targets zur selben Zeit bearbeitet werden
export CONCURRENCY_LEVEL=2

Jetzt kann der Kernel compiliert werden. Wenn make-kpkg unbekannt ist, muß noch kernel-package installiert werden.

#Kernel compilieren
make-kpkg --initrd kernel_image modules_image

Das dauert nun etwas :-) Interessant, welche Streuung der ZeitBedarf hat. Beide sind mit fischem Soucre gemacht, der erste 2.6.30.4 der zweite 2.6.30.5

real 58m48.731s
user    90m11.262s
sys 7m35.032s
===================
real    31m46.048s
user    46m32.331s
sys 4m42.650s

Der fertig gebaute Kernel befindet sich im Verzeichnis darüber.

Kernel Paket installieren
cd ..
dpkg -i linux-image-2.6.30_2.6.30-10.00.Custom_i386.deb

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Zockertown: Nerten News 
    Warzone2100 und Kernel 2.6.36.1
    Zwei Dinge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Ich habe mal wieder warzone2100 entdeckt. Das GPL lizensierte Warzone2100 ist in den Repositories von Debian schon lange enthalten, in Squeeze ist es die Version 2.3.4. Seit ein paar ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt