Hör ich hier jemanden lachen und sagen: "Jetzt macht der Kerl was mit Basic, sowas unprofessionelles, kann er es ja gleich mit Arduino machen!"?
Ich gebe zu, mit Arduino noch nie in Berührung gekommen zu sein, deshalb liegt mir fern mich dazu zu äußern. Eine ähnliche Geschichte ist allerdings energia für msp430, das habe ich genutzt und mit C verglichen. energia ist schön einfach, hat aber auch Overhead, der sich direkt auf die runtime des Projektes auswirkt.
Ich bin eigentlich seit dem C64 kein Basic Fan mehr, aber unbestritten ist, dass es ähnlich wie mit Fahrrad fahren ist. Einmal gelernt, verlernt man es nicht.
Warum ausgerechnet Great Cow BASIC? Hier fiel mir beim ersten Testprogramm gleich das kleine erzeugte HEX File auf. Der Compiler vergleicht sich selbst direkt mit Assembler, nicht mit anderen Compilern, da steht dann folgendes.
Great Cow Basic hat drei Hauptziele.
- Die Notwendigkeit sich wiederholende Assembler Befehlssequenzen zu vermeiden,
- effizienten Code zu produzieren und um es einfach zu machen Code, der für einen Chip-Typ geschrieben wurde, auf einen anderen Chip-Typ auszuführen.
- Es verbirgt viele der verwirrenderen Teile der Mikrocontroller-Programmierung, so dass es für Anfänger geeignet ist und diejenigen, die Assembler nicht mögen, oder die Assembler-Sprache lernen möchten.
Zitat von Evan, einem der Entwickler:
Die Leute glauben nicht, dass BASIC optimierten Code produzieren kann. Aber jede Sprache für einen Compiler ist die reine Digitalisierung von Wissen und Einsichten von den Menschen, die den Compiler erschaffen.
Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht, über die riesige Auswahl an schlüsselfertigen Lösungen, im Great cow Basic Jargon Demos genannt.
Zusätzlich gibt es eine Top aktuelle, gut gepflegte Sammlung unter https://github.com/Anobium/Great-Cow-BASIC-Demonstration-Sources/
Die Liste der unterstützen Hardware, also Displays, Sensoren, RTC , eeproms usw. ist hier beeindruckend. Wer sich ernsthaft mit dem Programmieren von Controllern beschäftigen möchte, sollte definitiv einen Blick auf Great Cow Basic werfen!
Für Windows gibt es eine beeindruckende IDE mit allem möglichen an integrierten tools, z.B. auch für unterschiedliche Programmer.
Es gibt einen Apple Port und natürlich ebenfalls einen Linux Build. Hier muss man sich eine eigene IDE schnappen und mal ein wenig anpassen, das ist im Falle von Geany aber wirklich einfach. Ich nutze Geany und bin damit sehr glücklich bis jetzt.
In der Vergangenheit gab es auch Portierungen der Windows Ide nach Linux, die habe ich mir jetzt nicht angesehen, weil die scheinbar nicht mehr weiter gepflegt wurden.
Meine eigenen Gehversuche habe ich übrigens mit StartPIC18 gemacht, wer das auch möchte, kann mich gerne nach einer Platine fragen, noch habe ich ein paar davon übrig.
Ich habe mit Great Cow BASIC ein erstes Projekt umgesetzt, welches ich in Kürze hier vorstelle.
Richtige Fallen gab es gar nicht, kleinere Schwierigkeiten liessen sich im Forum schnell klären, davon ab ist das Hilfesystem wirklich glänzend und immer auf dem neuesten Stand. (Im installierten Build ist ebenfalls viel an Dokumentationen enthalten.)
Das ist für ein Opensource Projekt gar nicht so selbstverständlich, oftmals leiden geniale Tools an einer aktuellen und ausführlichen Dokumentation
Für weitere kleine Projekte habe ich bereits konkrete Ideen.
Ich hoffe, ich habe bei dem Einen oder Anderen das Interesse geweckt.
Falls sich Jemand wundert, warum die Links nicht funktionieren, Sourceforge.net hat ein Problem, seit Gestern mit Unterbrechungen, versucht es Morgen einfach nochmal