Ich bin doch schwach geworden!
Meine Ankündigung, ich würde mich vom kommerziellen Carrier Command nicht verführen lassen, muß ich lügen strafen. Ich habe schon mal in Vorfreude auf die Beta das Premium Paket gesichert.
Da werde ich wohl meinen Lan Party Rechner auspacken müssen, denn die Beta soll am 6.4. kommen.
Play & Contribute! | Carrier Command Gaea Mission
Update 09.04.2012:
So, das Spiel war also am 6. April herunterladbar. Meine Eindrücke bisher sind durchaus positiv.
Die Beta besteht aus dem Teil, der praktisch des Originals ausmacht. Das Feeling des Klassikers ist ganz gut herüber gerettet worden. Natürlich ist die Grafik ohne Zweifel um 'zig Jahre besser, aber das war im Klassiker ja nicht der Suchtfaktor, sondern die Tiefe der in einander verzahnten Abläufe. Hier hat Gea Mission noch ein wenig Nachholbedarf. Das Feedback der anderen Beta Tester ist meinem Gefühl ähnlich. Hier könnte etwas großes entstehen, das auch wieder Generationen von Strategiespielen überleben und beeinflussen wird. Der derzeite Stand ist durchaus schon gut spielbar, wenn man es schafft sich vom gegnerischen Carrier fern zu halten, denn da kommt es zu regelmäßigen Abstürzen. Wenn man sich aber auf die Inseln konzentriert, deren es nur 9 in der Beta und in der fertiggestellten Version 30 gibt, dann hat man schon viel Spaß. Die Unterschiede zum Klassiker sind was das Gameplay betrifft, nicht groß, allerdings gibt es etliche Erweiterungen, die das Erobern, bzw. das Einverleiben neutraler Inseln betrifft. Im Klassiker war es eine einfache Sache, eine neutrale Insel zu erobern, einfach ein Walrus mit einem Command Center seiner Wahl beschicken, auf Insel fahren und mit rechtsclick irgendwo absetzen.
Bei CCGM (Carrier Command Gaea Mission) sind auf den neutralen Inseln noch Ruinen vorhanden, die teilweise sogar noch funktionsfähig sind, was den Vorteil hat, das man Treibstoff und Ammo mal eben nachtanken kann. Sein Command Center kann man nun aber nicht mehr irgendwo in die Botanik hauen, sondern man muß zuerst das alte Command Center finden und dort mit dem Walrus fast direkt davor fahren und mit der "F" Use Taste sein Command Center pflanzen. Der Vorgang vom Aufsetzen seines neuen Command Centers bis zum integrieren in sein Netzwerk dauert ziemlich lange, in der Zeit ist man schon zweimal zu anderen Inseln unterwegs. Um den Platz des zerstörten Command Centers zu entdecken, eignen sich Erkundungsflüge mit 1-2 Mantas. Auf der Map, die übrigens keinen Unterschied zwischen der Resource- und taktischen Sicht macht, kann man die entdeckten Gebäude leicht identifizieren. Seinen Walrus mit dem CC kann man nun mit einem Doppelclick dorthin senden. Apropos Map, dort gibt es meiner Ansicht noch einiges an Optimierungsbedarf, es scheint aber, das von der Entwicklungscrew die Hinweise und Verbesserungsvorschläge aufgenommen, bewertet und auch umgesetzt werden. Für die Player der Beta wurde übrigens ein kleines Manual mitgeliefert, aus dem ich die Screenshots der Gebäude entnommen habe. Wer ein noch nicht fertiges Spiel ausprobieren möchte, kann momentan noch knapp 20.- € investieren und an der Beta teilnehmen, die Anzahl der Teilnehmer liegt momentan bei knapp 7600, ich habe keine Ahnung, wie lange es noch möglich ist. Die Firma spricht von limited Time.
Für einen Fan des Klassikers ist es auf jeden Fall auch in diesem begrenzten Umfang schon ein Spaß und gariantiert viele Stunden Entdeckungs- und Aha Erlebnisse.
Ein, zwei Tester haben Probleme mit dem Game, aber generell scheint es ganz gut lauffähig zu sein, eine anstängige Grafikarte vorausgesetzt. Mein 550.-€ Game Rechner reicht jedenfalls.
In diesem Screenshot sieht man eine Fel Station, ein Walrus direkt davor geparkt, wird sehr schnell wieder mit Energie versorgt.
Äberhaupt scheint es vorteilhaft, sich im Game auf der schonen der Vehicle zu konzentrieren und wenn immer möglich, Munition und Treibstoff auf den Inseln zu besorgen. Denn die Herstellung, -zumindest im limitierten 9 Insel Netzwerk -, ist sehr langwierig.
Hier noch ein link zu einem Gameplay Video.