Suspend hat ums verrecken nicht funktionieren wollen. Ich habe systematisch versucht in Minimalumgebung das von LinuxMint (und damit auch Ubuntu Feisty) mitgelieferte Suspend zum funktionieren zu bringen. --- Ohne Erfolg
Auf der Suche bei unser aller Freund Google, bin ich dann auf einen Blogeintrag gestossen, der eine recht einfache Lösung beschreibt. Nämlich das Umstellen des Software suspend auf das Paket uswsusp.
Die Lösung des Problems bestand durch installieren von apt-get install uswsusp
Zum ausprobieren reicht ein s2disk. (Also z.B. sudo s2disk) Detailiert ist dies in paulbetts Blog beschrieben. Für meinen Asus G1 genügte das installieren und das kopieren der leicht modifizierten Codestücke aus dem Blog, damit Suspend to Disk funktioniert. Die beiden Codefetzen beinhalten die Anpassungen an Feistry, damit alle Anwendungen via HAL Daemon auch das korrekte System verwenden. Äbermütig geworden von dem großen Erfolg, habe ich auch noch versucht, suspend to Ram zu laufen zu bringen. Bin aber ohne Erfolg geblieben, obwohl ich nahezu alle Schritte von en.opensuse.org/S2ram durchgeführt habe, (Der Schalter -v funktionierte gar nicht) bin ich erfolglos geblieben. Doch das tangiert mich eher peripher. Wichtiger ist doch der Suspend to Disk Mode.
Verbliebene Ärgernisse: Suspend to Disk funktioniert nur in X, die mit ALT-Strg F1-F6 erreichbaren Textconsolen sind nach dem ersten Aufwachen unbenutzbar, sie sehen aus, als wäre die Grafikkarte im falschen Mode, aber das ist verschmerzbar, weil ohnehin nur ganz selten verwendet.

Der zweite Punkt ist , das das Wlan zuerst keine Verbindung hat. Eine kurze Deaktivierung via Rechtsclick auf Icon und nach ein paar Sekunden Reaktivierung behebt das Problem zuverlässig und ist verschmerzbar.


Wie man sieht, ist in meiner Gegend ausser mir, niemand mit Wlan in erreichbarer Nähe. Der Obere Eintrag ist nämlich auch unser Wlan, der Sender befindet sich im Keller. Greetings an Suzan :-)

[Update:28.5.07:] Merkwürdig, besser sensationell, mittlerweile ist das hier beschriebene Dis/Recconnect nicht mehr nötig. Vielmehr noch: auch die Console (Strg-Alt-F1) geht jetzt immer nach dem resume. Ich schwöre, ich habe nichts gemacht... Jetzt heisst es diesen Zustand einfieren, oder wenigstens dokumentieren, falls es irgendwann nicht mehr geht.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt