Achtung! dieser Artikel wurde nicht von einem Muttersprachler geschrieben. Bitte das bei Kritik berücksichtigen. Ich (bed) habe nur die rudimentäre Grammatik und Syntax angepasst.

Dieser Artikel soll eine Äbersicht über ogg/theora und webm/vp8. Weiter gehende Informationen  liefert euch Google.

Zuerst eine Begriffsdefiniton. Ogg, webm, avi und weitere sind Tiere von der Art Mediacontainer. Theoretisch kann sich der Inhalt unterscheiden. Jeder von diesen hat eigene Vor- und Nachteile. Aus meiner subjektiven Sicht bevorzuge ich ogg und mkv (matroska). WebM ist nur ein reduzierte (kastrierte) Version von Matroska.

Theora – ist die Weiterentwicklung von vp3, den Codec den die  Firma On2 der Opensource community geschenkt hat. Nach dem Google On2 im Jahre 2009 kaufte, schenkte Google im Mai 2010 einen weiteren Codec: vp8. Seit dem wird an vp8 intensiv gearbeitet, das kann man hier sehen:

https://review.webmproject.org/gitweb?p=libvpx.git;a=summary

vp8 hat eine bessere Kompression im Vergleich zu Theora. Das fordert natürlich auch größere CPU Leistung. Die beiden Codecs sind stehen in Frage für neue HTML5 <video> Tag. Alle Browser die für einen Linuxuser in Frage kommen (Firefox, Opera, Chrome, Chromium), unterstützen vp3 und vp8. Es wird erwartet das mit Android Version 2.3, WebM  auch auf die Smartphones kommt.

Mit Veröffentlichung der vp8 kam Theora teilweise zum Stillstand der Entwicklung. Es ist aber immer noch die beste Option für LoEnd Hardware. Diejenigen, die auch Intel Atom Prozessoren besitzen, sollten auf Theora zugreifen. Die aktuelle stabile Version von Theora ist 1.1 die viel bessere Entwicklungsversion ist 1.2. Die Berichte über Verlauf der Entwicklung kann man auf dieser Seite finden: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/index.html

Also welche Tools unterstützen die beide Codecs? Theoretisch alle moderne Distros sollen damit kein Problem haben. Ubuntu 10.10 ist eine davon.

Mein persönliche Favorit (ich bin nicht gegen ffmpeg oder andere tools) ist gstreamer. Man kann damit beliebige tools konstruieren.

Hier sind paar Beispiele: (Editor: das ! ist wirklich ein Ausrfuezeichen, nicht ein | Pipe, da war ich wohl zu unwissend, deshalb hatte ich alle ersetzt :-(  )

gst-launch filesrc location=in.avi ! decodebin name=demux oggmux name=mux ! filesink location=out.ogg demux. ! theoraenc ! queu ! mux. demux. ! audioconvert ! vorbisenc |queue ! mux.

So konvertieren wir in.avi auf out.ogg.

Und jetzt das selbe nur auf WebM:

gst-launch filesrc location=in.avi ! decodebin name=demux webmmux name=mux ! filesink location=out.webm demux. ! vp8enc ! queu ! mux. demux. ! audioconvert ! vorbisenc ! queue ! mux.

OK, nun vielleicht was komplizierteres, einen dump von DVD auf ogg und zwar die Englische und Deutsche Spur gleichzeitig convertieren:

gst-launch filesrc location=stream.dump ! mpegpsdemux name=demux oggmux name=mux ! filesink location=out.ogg demux.audio_80 ! a52dec mode=2 ! audioconvert ! audioresample ! audio/x-raw-float,rate=44100,channels=2 ! audiorate ! taginject tags="language-code=eng" ! vorbisenc ! queue ! mux. demux.audio_81 ! a52dec mode=2 ! audioconvert |
audioresample ! audio/x-raw-float,rate=44100,channels=2 ! audiorate ! taginject tags="language-code=ger" ! vorbisenc ! queue ! mux. demux.video_e0 ! mpeg2dec ! videocrop top=74 bottom=74 ! ffmpegcolorspace ! videorate ! theoraenc quality=50 ! queue ! mux.

Es gibt auch ganze Reihe von Tools die auf ffmpeg basieren. So z.B. ffmpeg2theora. Einzige Aufgabe dieses Tools ist alles in der Welt auf ogg/theora zu konvertieren. Die aktuellste Version gibt es hier: firefogg.org/nightly/ffmpeg2theora.linux

Dort bekommt man in der Regel die neueste ffmpeg und libtheora Version. Hier ist ein Beispiel:

ffmpeg2theora -v 7 -H 44100 -o out.ogg in.avi

Firefogg ist ein Firefoxaddon mit Frontend für ffmpeg2theora und ffmpeg. Also eine interessante Mischung was auf jedem OS funktionieren sollte. Das ffmpeg wird als Firefoxaddon mit-installiert. Mit wenigen Klicks kann man viele Formate auf ogg/theora oder WebM/vp8 konvertieren.firefogg.org/

Nun damit mache Schluss für diesen Ausflug. Ich hoffe ihr habt Interesse für mehr und wir machen auch ein wenig Scripting oder gstreamer KonFu :-D

PS: es gibt gute Erweiterung für diese Stoff auf folgender Seite:

diveintohtml5.org/video.html

12 Kommentare

Linear

  • bed  

    Kleine Ergänzung zum Thema, welcher Codec nun in HTML5 verwendet werden könnte: http://www.tomshardware.de/HTML5-Ogg-Theora-Patente-Jobs,news-244241.html Danach könnte es noch Patenrechtliche Probleme geben, die momenatan noch gar nicht absehbar sind. Ich fürchte Patente sind mittlerweile so tief in den Systemen der Smartphone Hersteller verankert, das da sowieso noch so mancher sich die Augen reiben wird. Alleine ein Artikel in der letzten Heise bezüglich Android und Patent wegen Multitouch geben mir da zu denken. Fehlt noch, das man ein Patent verletzt, wenn man sich den Arsch abwischt Aber glücklicherweise schaut mir dabei ja keiner zu ;-)

  • TobsenD  

    Etwas schwer zu Lesen. Aber dennoch sehr Lesenswert das Thema.

    Vielleicht liegt es auch an meinen Schmerzmitteln das mir Textabschnitte wie dieser hier: "Um Verwirrung zu vermeiden erst eine Begriffsdefiniton. Ogg, webm, avi und weitere Tiere von der Art Mediacontainer. Theoretisch der Inhalt kann sich unterscheiden." Schwer fallen.

    Ansonsten super Thema und gut gemacht. Mag mehr Lesen.

  • hubert  

    Errors found while checking this document as XHTML 1.0 Transitional!

  • burli  

    OGG Theora hat IMHO aber einen entscheidenden Nachteil. Es gibt dafür (zumindest mir das bisher nicht bekannt) keine Hardwarebeschleunigung für den Codec. So schaffe ich es auf meinem Athlon II X4 kaum, Big Buck Bunny im 1080p Format abzuspielen.

    Ich hab z.B. alle meinen DVDs mit x264 codiert. Bei codieren konnte ich von den 4 Kernen Gebrauch machen und beim Abspielen von VA-API. Und ich habe eine bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße.

  • gregory  

    Sachlich interessanter Artikel, aber bitte vor dem nächsten Post einmal gründlich mit Rotstift und Grammatikbuch über das Geschriebene schauen. Falls nicht-Muttersprachler, einfach jemanden anderen Fragen mal schnell drüberzuschauen, das verbessert den Lesefluss und das Lesegefühl enorm.

  • fishor  

    Hallo an alle, es ist mein Artikel. Ja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, das hat mich auch immer zurück gehalten etwas außer Code zu schreiben. Falls es noch Interesse gibt werde auch weiter schreiben. Man muss aber damit rechnen das Text wird auch weiter nicht oder teilweise korrigiert.

    Was betrifft Patenten frage, werde ich nur eine sagen. Patentiert ist mittlerweile alles. Einige Patenten sind abgelaufen einige nicht. Benutzt werden die nur wenn es um viel Geld geht. Oft nutzt man alte gute Strategie FUD. Damit pokern alle Firmen, so dass man weiß nie ob es ein echte Bedrohung oder nur Worte.

    Hardware Beschleunigung ist euch ein Problem, das hat aber keinen bis her gehalten Linux zu installieren. opensource comunity hat schon geschafft ogg/vorbis zu respektieren. Mit mehr Druck schafft man das auch bei WebM oder Theora.

    MfG, Alexey

    • TobsenD  

      Hey Alexey,

      das macht ja nichts. Aber du könntest doch zum Beispiel bed eben drüberlesen lassen.

      Trotzdem respekt für den Mut einen Artikel zu schreiben der nicht in deiner Muttersprache ist.

      Ich hüte mich ja trotz einer 1 in English die Texte in meinem Blog auf English zu schreiben. =)

      • bed  

        Ich habe den Artikel schon etwas überarbeitet, wollte aber nicht jeden Satz umstellen und den eigenen Charme erhalten. Ich finde, er ist lesbar und Alexey verdient besoondere Hochachtung dafür, das er es in einer Fremdsprache gemacht hat. Sein Vorteil, er trainiert Deutsch, unser Vorteil, er lässt uns an seinem Spezialwissen teilhaben und das finde ich sehr gut!

      • Hannelore  

        Der sprachlichen Richtigkeit sollte doch etwas mehr Aufmerksamkeit zugedacht werden. Diese ist nun einmal nicht komplett vom Inhalt zu trennen.

        Es steht weiteren interessanten Artikeln von Nicht-Muttersprachlern ja nichts im Wege, aber bitte nimm die Korrektru nächstes Mal etwas ernster.

  • Kai  

    Hi! Ich probiere grade ein SSIM-Vergleich der Codecs Theora, H264, VP8 und Dirac zu machen. Dirac ist auch ein Open Source Codec und total frei von Patenten, da er eine völlig neue Technik benutzt. Dem Encoder fehlen leider noch ein paar mehr Entwickler, die den Code wie bei x264 optimieren, damit das Bild besser aussieht und es schneller geht.

    • bed  

      Hör sich interessant an! Wenn du Lust hast, melde dich einfach bezüglich eines Login zum Artikel schreiben. --Ich bin unverschämt, ich weiß ;-)

  • Maxe  

    Nächstes Mal kurz vorher bezüglich der "Nicht-Muttersprachlichkeit" warnen. Dann kommen keine Missverständnisse auf, denn es ist meiner Ansicht nach durchaus angemessen, die Qualität eines Textes u.a. an seiner Rechtschreibung zu beurteilen. Und das sollte ja bei diesem Artikel nicht passieren.

    So, genug Meta-Gefasel: Danke für die Beispiele!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt