Manchmal fehlt mir die Anzeige der Cursor Position im Nano.

Klar, STR-C drücken, aber warum nicht ständig?

Heute hat mich das genervt, also in die nanorc

cat nanorc 

set positionlog

set constantshow

Eingetragen und gut iss.

Das positionlog ist das Pendant zu dem autocmd im vi(m) welches ungleich komplizierter ausschaut ;-)

positionlog merkt sich die Cursorpostion für die letzten 200 Files, die man mit nano angesehen, oder bearbeitet hat.

Ps: nanorc kann man hier: ~/.nanorc ablegen, oder da wo ich es gemacht habe: ~/.local/nano/nanorc (offenbar in Bullseye nicht mehr)

... und es gibt noch andere Möglichkeiten, man nano ...

PPs: Ja ich schäme mich nicht nano zu nutzen

 

2 Kommentare

Verschachtelt

  • Ralf  

    Schämen solltest du dich eher für einen solchen halbgaren Blogpost, der dann auch noch beim Ubuntuusers-Planet erscheint. Inhaltlich kaum nachvollziehbar. Vielleicht hilft ja lautes Vorlesen nach dem Schreiben.

  • bed  

    Da haben wir wohl unterschiedliche Ansprüche, ich find's ok. Ich kann aber planet.ubuntuusers auch rausnehmen. Nachtrag: Obwohl ich den TAG Linux entfernt habe, erscheint der Beitrag weiterhin auf Planet.ubuntusers.de ... hhm

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt