Ich habe mal wieder UFO A.I gespielt. Die nun fertige Version 2.4 hat eine größere, nicht mehr so lineare, komplexere Kampagne. Es gibt u.a. ein Dutzend neue Karten,
neue Partikel-und Sound-Effekte für Waffen.
Rauch-und Brandbomben Effekte, die Blendgranaten schalten das Reaktionsfeuer der Aliens aus. Ich habe jetzt ca 20 Spielstunden in der Kampagne verbracht und bin in der Zeit 40 Spieltage weitergekommen. Ich kann nun schon erste Alienwaffen benutzen und bin nun mit dem Basisbau und dem Forschungsmenü vertraut.
Ich spiele UFOAI nur mit meinem Laptop. Bisher habe ich immer das Keypad vermisst, wegen der Möglichkeit die Ansicht zu drehen und zu kippen. Glücklicherweise bin ich auf die Idee gekommen, die Tastaturbelegung anzusehen. Das geht übrigens auch im Game, es befindet sich ein kleines Fragezeichen neben dem Reaktionsfeuerreservierungsknopf. Durch WASD und RF ist gemeinsam mit den Cursorkeys jede beliebige Ansicht einstellbar. Nicht zu vergessen das T, welches durch die möglichen Targets durchschaltet. Insgesammt ist die derezeitige Version 2.4 sehr gut zu spielen. Jeder XCOM-1-2-3 Fan sollte sich diese Version ansehen und selber urteilen.
Benutzt habe ich das Build vom 3.6.2012 Index of /snapshots