Celetania ist ein innovatives neues Multiplayer-Onlinespiel in einer voll persistenten Welt.
Massive Multiplayer Online Games sind vorwiegend die bekannten Browsergames. Einige wenige haben auch einen Client, meist für W$, siehe WoW u.ä. Der geneigte Süchtige kann mit wine natürlich auch diese Games zum laufen bringen. Eve online hat einen Linux Client, der sich bei näheren hinsehen als cedega, also wine derivat entpuppt. Native Linux Clients sind im kommerziellen Umfeld selten. Gibt es überhaupt einen? Ja einen gibt es, das ist nämlich Vendetta Online. Vendetta ist actionlastig, vielleicht ähnlich dem seeligen Elite. Doch das soll hier nicht das Thema sein, sondern Celetania.
Celetania ist neu. Es startet am 13. Februar '09. Hier handelt es sich um einen grafisch sehr aufwändig gestalteten nativen Clienten. Die Gui erinnert ein wenig an Homeworld (natürlich moderner, was die Grafik an sich betrifft). Das Spielprinzip erinnert mich an Herr der Sterne. In einem Satz zusammnen gefasst: Kolonnisiere die Galaxie, bilde Allianzen, kämpfe um Rohstoffe, finde Artefakte, treibe Handel.
Momentan hat gerade der geschlossene Beta Test angefangen. Ich bin dabei. Warum fange ich nach langer Abstinenz doch wieder mit einem MMOG an? Nun, ich weiß ja nicht, ob ich dabei bleibe, das wird die Zeit bringen. Mich haben ein paar Punkte in den ersten 24 Stunden überrascht, die mich auch dazu bringen diesen kurzen Artikel zu schreiben.
Normalerweise läuft das bei den Browser MMOG nämlich immer nach Schema-F. Der sogenannte Beta Test wird einem vermiest, durch ständige nicht angekündigte updates, keine Liste der gefixten Bugs. Ständig wir in einer einzigen Orgie eine Featurerietes betrieben, also laufend irgendwelche Veränderungen(Verbesserungen) vorgenommen. Nervende Bugs, werden einfach ignoriert und Antwort von den Entwicklern bekommt man schon gar nicht. Koaum ist das Game einigermaßen lauffähig, wird es in die Freiheit entlassen, kostet Geld und die ständige am Spiel Fummelei geht immer weiter. Man hat den Eindruck, es mit einer Horde Kids zu tun zu haben, die manchmal mitten im Game mal meinen, die Programmiersprache wechseln zu können usw.
Mein Eindruck von Celetania ist allerdings anders. Praktisch alle eben genannte Kritikpunkte treffen hier nicht zu. Es gibt Ankündigungen von Updates, man liest in der Versionshistorie die gefixten Punkte, im Beta Support Forum reagiert man sehr schnell und sinnvoll auf Fehlermeldungen und Anregungen. Also rundum ein ganz anderer Eindruck.
Die auffälligen Punkte im Spiel sind: Baulisten, Forschungslisten, tolle Grafik, Autopilot, der Handelsrouten oder Transportwege mit Waypoints automatisiert. Vor dem Spiel entscheidet man sich für eine Rasse. Derzeit sind zwei Rassen geplant, eine ist komplett, die zweite wird in Kürze zur Verfügung stehen. Seinen Charakter kann man in Grenzen man rollenspielmäßig verändern, also z.B. 10% weniger Forschung, dafür 10% mehr Rohstoffe u.ä. Im Spiel ist ein Mail- Chat und Forensystem integriert. Der Client ist momentan etwas CPU-lastig, ein Core ist zu 100% ausgelastet, der zweite ein bisschen. Zum Spiel selbst gibt es noch nicht sehr viel zu sagen, dazu spiele ich es zu kurz. Wenn die Bugfixerei in dem Tempo weitergeht, dann bin ich guter Dinge, das das Spiel pünktlich spielbar ist. Spaß macht es auch so schon ein bisschen. Weitere Informationen gibt es ja auch der Homepage von Celetania, am besten mal selber das gucken. Der Screenshot hier ist übrigens InGame entstanden, meine zwei Planeten sind die grün markierten in der linken unteren Ecke
"Der geneigte Süchtige kann mit wine natürlich auch diese Games zum laufen bringen."
Nach dieser dürftigen Aussage habe ich aufgehört zu lesen.
Kann ich nicht ändern. Fehlt dir das Ironie Tag, oder hast du hier eine Anleitung erwartet wies geht?
boah, du hast nen Beta Zugang? schnief auch haben will
Was du von dem bugfixing berichtet ist ja schonmal gut...hatte schon angst, dass das total den Bach runtergeht...trotzdem halt ich es für etwas gewagt die Finale schon im Februar rauszubringen.
Wie auch immer: ich hoffe du wirsd weiterhin screenshots posten und uns mit Updates dazu versorgen
Na klar kommen noch ein paar Screenies. Diesen hatte ich grad zufällig rumliegen. Ansonsten sinds ja nur welche von Bugs. Mal sehen, viellecht mache ich mal eins der Galaxie, das finde ich nämlich richtig gut gelungen
Das klingt ja mal sehr interssant. Allerdings irritiert mich eine Sache aus dem FAQ:
"Wird das Spiel etwas kosten? Nein, Celetania wird kostenlos zum Download bereitstehen. Finanziert wird das Spiel über einen monatlichen Beitrag, der nach ausreichend langem kostenlosen Anspielen, entrichtet werden muss. Die Höhe dieses Beitrages steht noch nicht fest."
Gibt es dazu inzwischen genauere Informationen?
Im Interview wurde ein einstelliger Betrag genannt. Neueres weiß ich auch nicht
Ich finde es sehr schön, daß endlich auch einmal wieder ein Spiel für Linux entwickelt wird. Ich werde es auf jeden Fall ausführlich testen. Eine Zeit lang habe ich Eve-Online gespielt - bin gespannt wie Celetania dagegen abschneidet, denn Grafik und kompexität ist nicht alles. Ich hoffe Celetania lernt aus den Fehlern von Eve...
Leider nur ein Spiel für 24/7 Spieler. "Normalos" haben keine Chance zu überleben.
Spiel gesaugt, und es überschüttet mich mit Dll Datei fehler stürtzt sofort ab , Support angeschriebn,Schau mer mal wie es dann weiter geht .Könnte ,für mich , nach OD , das nächste Spiel sein