Übersicht der Waffen und Munitionsarten.

In Xonotic gibt es derzeit etliche Waffen, aber es gibt nur fünf Arten von Munition.

Hier ist eine Übersicht, welche Munition für welche Waffen in Frage kommt und welche Sonderfunktionen die jeweilige Waffe bietet.

 Munition nn/Max Waffe Def Key Primär Feuer Sekundär Feuer Schaden
Prim/Sek
Besonderheit
Xonotix Munition und Waffen
keine Laser 1 Laser Wechselt zur vorherigen Waffe 25 / - Der Laser ist besonders zum Jumpen und Wall Climbing geeignet
Shells 15/60 Shotgun 2 Schrot Schlagstock 56/110 Nahkampfwaffe
80/320 Machine Gun 3 Kugel 3 Kugel Burst 14/25 Mittlere Reichweite, da die Waffe ziemlich streut
40/160 Mortar 4 Granate Granate mit Verzögerung. 50/60 Mittlere Reichweite
30/180 Electro 5 Plasmakugel

Plasmakugel wird reflektiert. Hat aber hohen Dämpfungsfaktor

Wenn man direkt mit Primärfeuer hinterherschiesst und trifft, gibt es Extraschaden

55/40

Bei Kombi Action Hoher Schaden

Primär kurze Reichweite

Sekundär mittlere Reichweite

KombiAction

30/180 Crylink 6 Plasmaball 3 parallele Plasmabälle 70/15 Plasmabälle werden von Wänden und Gegenständen reflektiert
30/180 Nex 7 Plamakugel

Zoom, solange man drückt.

(Mittlere MT ist aber immer auch Zoom.)
90/-  

40/160

Hagar 8 Rakete 2-4 Raketen, je nach Drücklänge 25/40*n  
40/160 Rocket Launcher 9 Rakete Die mit primärfeuermode abgefeuerte Rakete zum explodieren bringen 80/-  
40/160 Mine Layer 4 Mine Detoniert die Minen 40/40  
30/180 Heavy Assult Cannon 5     18/15  
30/180 MinstaNex 6   Wechselt zur vorherigen Waffe 999/- Insta Kill
80/320 Sniper Rifle 7 Kugel Schalldämpfer 40/- Bei Kopfschuss verdoppelt sich der Schaden
40/160 TAG Seeker 8 Rakete markiert den Gegner (für eine gewisse zeit) und wenn man dann mit der primär Waffe feuert fliegen die Raketen ihm hinterher 15/-  
Fireball 9 Brennender Treibstoff Treibstoff wird als Kugel geworfen, brennt wie eine Fackel 200/40 Das Sekundärfeuer ist für den Verursacher unschädlich. Man könnte sich in dem Feuer verstecken
keine Port-O-Launch 0 -   -/- Teleporter
30/180 Grappling Hook 0 Enterhaken. Solange Feuer gedrückt wird, fliegt der Enterhaken, bis er ein Ziel trifft, dann wird der Spieler zum Enterhaken gezogen   -/- Enterhaken

Diese Übersicht ist noch nicht perfekt und könnte bald veraltet sein, ich bin für Hinweise immer dankbar!