gorky17: Linux Game Publishing hat mal wieder ein altes Windows Game nach Linux portiert. Ich glaube LGP wird dies als Spielwiese brauchen um damit als Referenz attraktive Neuerscheinungen auf Linux portgieren zu koennen. Aber mir ist das recht, hauptsache die Anzahl von Spielen, die auch nach Jahren spielbar sind, nehmen dadurch zu. Gork17 ist auf jeden Fall so eines.
Ich habe mir das Demo heruntergeladen und installiert und habe schon ein paar Stunden Spielerfahrung
Ich fange mal mit den negativen Kritikpunkten an:
- Das Spiel hat eine dem Alter entsprechende Grafik. fuer ein Stragegiespiel ala Jagged allience2 ist das aber zweitrangig
- Die zahlreichen gut gemachten Zwischensequenzen lassen sich nicht abschalten, nur etwas beschleunigen, indem man laufend mit der Maus klickt. Das nervt, wenn man mal wieder von vorne anfangen muss.
- Man kann nur nach 8 Richtungen schiessen und muss sehr nahe rangehen, auch, wenn man ein Gewehr benutzt.
- Die Gegner treffen immer, egal, wie weit weg man ist. Sogar einen Teamkameraden direkt in die Schussbahn stellen, um den angeschlagenen Kumpel zu schuetzen, hat keinen Erfolg.
- Wenn auch nur ein Kamerad stirbt, heisst es Game over. Allerdings darf dann der Kampf wiederholt werden, man braucht nicht wieder ganz von vorn anfangen.
- Die Karte laesst nur sehr eingeschraenktes scrollen zu
- Die Karte ist isometrisch, starr, kein drehen, oder kippen
- Spielstand speichern ist im Demo nicht moeglich. Naja
- Der empfohlene Verkaufspreis von 25.- engl. Pfund ist viel zu hoch. Das W$ Spiel ist bei ebay fuer 10 Euro und weniger zu bekommen
Doch es gibt auch Positives zu vermelden.
- Die Gegner sind staendig in Bewegung, man muss seine eigenen Zuege planen
- Wild drauf losballern alleine reicht nicht, es gibt z.B. verschiedene Ruestungsklassen, die Gegner sind ungterschiedlich empfindlich gegen die Waffenarsenale der Teammitglieder
- Die Animationen der Gegner sind gelungen und zumindestens nach ein paar Stunden noch nicht langweilig.
- Das Team sammelt Erfahrungspunkte, die sofort im Spiel angewendet werden und vom Spieler auf unterschiedliche Eigenschaften addiert werden koennen.
- Die Steuerung ist innerhalb kuerzester Zei zu erlernen und intuitiv. Es gibt auch ein Manual, welches aber meiner Meinung nach zumindestens wegen der Steuerung nicht notwendig ist.
- Das Spiel macht viel Spass und ist einen Versuch auf jeden Fall wert. Es stellt sich ein Suchtfaktor wie bei XCOM bzw. Ja2 ein
Screenshots habe ich hier bei producedby gefunden
Von: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/comments/start/2006-06-07/1
Also ich bin auch nicht viel weiter als du, nach dem du die Tör mit dem Handscanner aufmachst ist die Demo zu Ende. Und nochmal anfangen wollte ich nicht. Mir hat das Spiel aber gefallen und habs mir auch bestellt. Die Mischung aus Abenteuer und Strategie gefiel mir gut, auch dass ich die mit Erfahrungspunkten aufpeppeln kann. Im Grund wie die Final Fantasy-Reihe, nur nicht so langatmig.
Die Grandma kriegst du kalt, in dem du erstmal die kleinen Viecher killst und dann mit Flammenwerfer, Hackebeil und allen Charakteren auf sie losgehst. Sie sucht sich immer einen aus, auf den sie zielt, den du häufiger heilen musst.
Viel Spaß
Ja Flammenwerfer hatte ich bereits. Nur auf die Idee, den angegriffenen von anderen heilen zu lassen, kam ich nicht Mittlerweile habe ich Grandma geschafft Die Animationen der Monster sind wirklich zu drollig