Wenn mich eins bei Linux nervt, dann ist es der regelmässige Filesystemcheck. Der ist eigentlich ja gar nicht mehr notwendig, schliesslich arbeite ich mit extfs3. Doch der Entwickler ist der Meinung, das es aus Sicherheitsgründen notwendig ist, das Filesystem von Zeit zu Zeit auf Inkonsistenzen zu prüfen. Dazu sind zwei Werte maßgeblich. Zum einen der Maximal-mount-Count und zum anderen der Check interval. Klar, man kann beide Werte großzügig nach oben korrigieren, aber irgendwann trifft es einen doch. Äblicherweise dann, wenn man nun wirklich keine Zeit hat und dringend noch etwas erledigen muss. Ich besitze auch einen VDR, Flavour Linvdr. Die Jungs machen das ganz geschickt, die machen den Filesystem check nämlich grundsätzlich beim runterfahren. Mittlerweile springen die ersten Selbermacher auch auf diesen Zug und stellen ihr eigenes System darauf um. Ich möchte hier den Weg als Kochbuch aufzeigen, den ich bei meinem Asus G1 Laptop gegangen bin. Endlich ein weiterer Verwendungszweck für das oled Display. :-)

Der Filesystemcheck wird bei Debian und damit eben auch bei Ubuntu [noch!, denn Ubuntu ist dabei, die gesamte initV Geschichte zu modernisieren] beim Systemstart ausgeführt. Die Äberlegung ist, den Check beim Herunterfahren immer dann durchzuführen, wenn der Max-Mount-Count nicht mehr fern ist. Durch den Check werden die Counter auf 0 gesetzt und beim Systemstart ist dann der Zähler wieder jenseits von Gut und Böse.

Um während des Fsck eine ansprechende Grafik auf dem Oled Display darstellen zu können, muß natürlich HAL und die entsprechenden Module noch geladen sein. Bis der verwendete Kernel nicht den Fix von Chr. enthält, ist evtl. noch das Modul usbhid zu entladen, damit der oledtreiber geladen werden kann. Ein Umstand kommt der dem Vorhaben entgegen, die zuletzt geladene Grafik wird vom oled Display auch noch ohne Softwarekontrolle angezeigt. Deshalb ist es relativ leicht das Vorhaben umzusetzen.

Eine erste Version wird ohne die Oled Funktion gerade getestet. Hierfür lüft es auf dem heimischen Fileserver, der ohnehin nach 30 Minuten Inaktivität herunterfährt. Somit ist die Trefferquote für das Script doch sehr gut. Wenn alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, werde ich die Version veröffentlichen.


1 Kommentar

Linear

  • BtU  

    Hört sich vielversprechend an. Ich bin gespannt :-)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt