Soeben habe ich mal GISH ausprobiert.
Ich war durch den Bericht auf CodeundSpiele neugierig geworden.
Allerdings habe ich ich es mir via GarageGames heruntergeladen, diese Site finde ich eigentlich ganz gut. Die GarageGames sind ja die Jungs, die die Torque Engine kommerziell vertreiben und sich als fairer Partner für Indie Entwickler als Publisher andienen. Zu recht, wie ich aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz denke.
Doch nun zum Spiel. Die Installation des Demo-tar.gz unter Debian - Kanotix ist mit dem Auspacken des Files erledigt. Leider lief es nicht an, weil es ein Library Problem gab.
Doch das lässt sich einfach mit einem beherzten
beheben.
Doch nun zum Spiel. Das Konzept liegt zwischen einem Jump&Run- und einem Puzzlespiel. Den ersten Demolevel bekommt man ruck-zuck hin, es werden Tipps eingeblendet die die Steuerung erklären. Das ist auch bitter notwendig, denn der Teerklumpen benimmt sich in etwa wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Den nächsten Level habe ich beim ersten Anlauf gar nicht geschafft, obwohl die Steuerung nun schon etwas besser von der Hand geht. Witzig ist es auf jeden Fall, an der Decke als Tropfen herumzuwandern, mit etwas Äbung auch springen zu können, "Fahrzeuge" zu benutzen und Steine zu zertrümmern. Die Musik ist ganz nett und nicht nervtötend.
Mein Fazit: Ein Spiel, welches sich wohltuend von der Masse anderer Games abhebt und viele neue Ideen enthält, die man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte. Das Spiel ist auch für Kinder geeignet, wahrscheinlich raffen die die kleinen Hürden leichter als ich
Erhältlich ist das Spiel für drei Plattformen, welche, das kann man ja nun leicht erraten
Life isnt easy when youre a twelve pound ball of tar
Game : GISH :. GarageGames