Eigentlich lief ja alles zur vollsten Zufriedenheit auf meinem Tuxedo Laptop... Doch was macht der Esel, wenn's ihm zu gut geht? Richtig, er geht auf's Eis.

Will sagen, so richtig glücklich bin ich mit Ubuntu nicht. Keine Frage, die Unterstützung von proprietäre Hardware (NVidia) ist spitze, aber ich mag Unity nicht, hatte Gnome3 Shell installiert und es ging bis auf die Fn Backlightsteuerung im Gnome alles einwandfrei. Das habe ich mit einem xbindkeys auf andere Tasten gelegt, damit wäre eigentlich alles geregelt.

Doch mich stört dieser sudo Mist, klar, auch das hätte ich abschalten können, aber ich wollte aufs Eis und wieder zurück zur Mutter.

Also habe ich Debian Stretch (noch im Testing) installiert, was gar nicht so einfach war, weil ich die Volumegroups behalten wollte. Schließlich habe ich es hinbekommen und bis auf die Helligkeitsverstellung des Backlights ging alles out of the Box. Ich habe noch das Modul von Tuxedo installiert, tuxedo-wmi.

Interessanterweise war die Desktop Notification bereits funktionsfähig, nur das Backlight scherte sich nicht und blieb auf einer Stufe stehen. Der Wert der Helligkeitsstufe wurde allerdings hier

/sys/class/backlight/acpi_video0/actual_brightness

geschrieben. Das war ein guter Beginn.

Um es kurz zu machen, die Lösung ist jetzt inotify-tools installieren und dann:

Eintrag in /etc/default/grub für Tuxedo XC1506

# Eintrag in /etc/default/grub
# Wichtig ist, dass man nicht! acpi_backlight=vendor setzt!
    $ grep ^GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= /etc/default/grub
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet acpi_os_name=Linux acpi_backlight=video vga=791"

Dieses Script überwacht mit inotify die Änderungen in actual_brightness

Das Script ist eine Modification von hier

# Dieses Script überwacht mit inotify die Änderungen in actual_brightness
$ cat /usr/local/bin/xbacklightmon
#!/bin/bash
# Dran denken: 
# Voraussetzung ist acpi_os_name=Linux acpi_backlight=video 
# in der cmdline in /etc/default/grub
# und update-grub nicht vergessen

    path=/sys/class/backlight/acpi_video0

    read -r max < "$path"/max_brightness

    luminance() {
        read -r level < "$path"/actual_brightness
        factor=1
        printf '%d\n' "$(( $level * $factor))"
    }

SCREEN=$(env|grep DISPLAY|cut -d= -f2)
#xbacklight -set "$(luminance)"
DISPLAY=$SCREEN xbacklight -set "$(luminance)"

inotifywait -me modify --format '' "$path"/actual_brightness | while read; do
DISPLAY=$SCREEN; xbacklight -set "$(luminance)"
done

Der Autostart Eintrag

# Der Autostart Eintrag
$ cat .config/autostart/xbacklightmon.desktop
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=/usr/local/bin/xbacklightmon
    Hidden=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Name[de_de]=xbacklightmon
    Name=xbacklightmon
    Comment[de_de]=Workaround fürs backlight


 

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt