Wegen Xcom habe ich wie berichtet Debian Jessie installiert.

Der Nebeneffekt ist leider, dass Anwendungen die seriell per USB angeschlossen sind, nicht mehr funktionieren. Der Grund ist, dass das Interface des ftdi_sio moduls verändert wurde und nun die Parameter nicht mehr versteht.

Wenn man die UDEV Geschichte ganz verstehen würde, wäre es ein leichtes die Anpassung vorzunehmen.

So bleibt mir nur ein schnödes Echo in der /etc/rc.local.

Ohne diese Maßnahme wird die angesteckte Hardware grundsätzlich erkannt, der zweite Schritt, ein /dev/ttyUSB0 Device anzulegen, verbleibt allerdings.

Den entscheidenden Hinweis bekam ich übers Debianforum. Im Source Code ist das ganze erklärt:

https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/stable/linux-stable.git/commit/drivers/usb/serial/ftdi_sio.c

So, nun noch die entscheidende Zeile für das Visascope:
echo 0403 d4f2 >/sys/bus/usb-serial/drivers/ftdi_sio/new_id

Die Zeile kann man in /etc/rc.local vor das exit setzen und nun wird das Gerät richtig erkannt.

Weil ich so von dem Visascope begeistert bin, hier noch eine Gegenüberstellung vom Tek 2232 im Digital mode und dem Visascope. Angelegt ist ein Rechtecksignal mit ca. 2MHz. Ab 2Mhz ist die angezeigte Frequenz im Visascope etwas ungenau, ebenso unter 10 Hz. Ansonsten sind die Werte in Ordnung. Die Automatik Funktion ist ab 1MHz nicht ganz sicher, man kann aber manuell nachhelfen.

Für einen USB Vorsatz eine ganz ordentliche Leistung, wie ich finde

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt