Voriges Jahr habe ich in Ruby rein gerochen. Mangels aktuellem Projekt ist das im Sande verlaufen. Mittlerweile hatte ich auch mitbekommen, weshalb sich Ruby eher schleppend im deutschen Sprachraum verbreitet. Es liegt u.a. an der mangelhaften Unterstützung eben dieses Sprachraums. Die Performance ist meines Wissens auch nicht so doll. Aber sauber designed und bestechend klar sind die Programme in Ruby schon. Ok meine nicht, aber die von anderen :-)
Was soll's, das ist hier nicht das Thema, sondern es geht um Python, diese Interpretersprache hat sich mittlerweile einen festen Platz in der *ix Welt erarbeitet, ist performant, hat keine Probleme mit Lokalisation, kann mit utf8 umgehen und ist auch im deutschen Sprachraum recht gut vertreten und es gibt reichlich Dokumentation.
Ich kann relativ gut in C programmieren, Shell scripting incl. awk, sed und sind meine Freunde, Perl ist mir ein Graus. Tcl müsste ich eigentlich ab- und an in der Firma anwenden, aber nicht so intensiv, das ich da privat nun einsteigen möchte. Obwohl, bei Licht betrachtet würde mir das natürlich doppelt entgegen kommen. Aber da mein Ziel ist, mich mal an Gui Programmierung zu wagen und ich endlich ein Projekt habe, war mit Tcl/Tk einfach zu hässlich. Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte mit Python und Glade in die (linux) Gui Programmierung einsteigen.
Am Anfang steht bei mir die Recherche nach deutschsprachigen Foren, verständlichen Tutorials und die Wahl der Grafik Library. TK, die Gui, die ursprünglich gemeinsam mit Tcl/Tk von John Ousterhout entwickelt wurde, ist zwar nicht hübsch, aber Plattformunabhängig und hat - wenn gemeinsam mit Tcl verwendet - schon ein paar beeindruckende Features, die es soweit ich weiß sonst nirgendwo gibt. Man kann den Code zur Laufzeit verändern und die Veränderung sofort benutzen. Außer zu Demozwecken und in Labors weiß ich zwar nicht, wofür man das eigentlich braucht, aber hey, wer nutzt schon alle Features seines neuen Handys und findet es trozdem geil, das es dieses eine Feature eben auch noch hat, was eigentlich kein Mensch braucht. Die Python Version nennt sich TkInter, aber wie gesagt, ein wenig altbackenes Outfit. Die dritte Library die mir aufgefallen ist, ist die wxPython Library. Die habe ich (noch) nicht ausprobiert, wohl wegen der merkwürdigen Ausprache...Womit ich begonnen habe ist die auf dem Gtk+ Kit aufbauende Glade Library mit dem dazu gehörenden Glade-3 dem GuiBuilder, nachdem ich die ersten Hürden dank der freundlichen Leute des deutschen Python Forums überwunden hatte, wurde ich auf das hervorragende Tutorial von Micah Carrick  aufmerksam (ebenfalls durch einen Hinweis aus dem Forum). Da ich mangels Zeit aber diese Woche noch nicht dazu gekommen bin, es detailiert durchzugehen, wollte ich mal diesen Eröffnungsartikel veröffentlichen. Vielleicht gibt es da draußen noch jemanden, der nur die relativ gut gemachten Tutorials für Glade, wxPython und TkInter von learningpython.com gefunden hat. Damit hat nämlich bei mir angefangen. Um Vergleich, was einem mehr liegt, sind sie auf jeden Fall bestens geeignet. Das Tutorial von Micah Carrick ist rein für die Gtk+ / Glade Variante der GUI Programmierung gedacht, es hat aber eine herausragende Besonderheit. Der Autor vergleicht nämlich die Erstellung einer Anwendung immer zwischen der C- und der Python Variante. Das gefällt mir besonders. Ich habe schon gedacht, ich müsste dieses Tutorial am besten übersetzen, dann würde ich mich automatisch intensiv damit auseinander setzen müssen und würde dabei automatisch am leichtesten rein kommen. Naja mal sehen.So das war's erstmal von mir. Zum Projekt schreibe ich später etwas.

3 Kommentare

Linear

  • burli  

    Hi, ich bin auch begeistert von Python, bevorzuge aber wxWidgets. Ich finde irgendwie das ist die ausgereiftere und umfangreichere GUI API. GTK hat mich nie überzeugt.

    Und noch ein gut gemeinter Tip: konzentrier dich nicht allzu sehr auf GUI Builder, es dauert vielleicht etwas länger bis man sich in das manuelle Erstellen der GUI eingearbeitet hat, aber es lohnt sich. Man ist wesentlich flexibler.

    Aber egal was du nutzt, viel Spaß beim Programmieren :-)

  • Tobi  

    Ich kann dir ebenfalls wxWidgets ans Herz legen. Doku und Tutorials muesste man eigentlich recht viele finden und was mir am besten gefaellt ist die demo.py-Applikation. Die ist im offiziellen Dokumentations-Paket enthalten und demonstriert alle(?) vorhandenen Widgets inkl. Codebeispielen. Des Weiteres gibt es fuer wx auch GUI-Builder die einem viel Arbeit abnehmen.

    Ansonsten kann man sich auch auch mal QT angucken - vorallem wegen des unschlagbaren Designers.

    Gruß

  • turicon  

    Hi, ich hoffe, demnächst mehr hier zu lesen über Python, ist ein tolles Thema! Die langen Winterabende kommen und was gibt es da schöneres als eine neue Programmiersprache zu lernen? ;-)

    Äbrigens, auf showmedo.com gibt es auch tolle Videos in deutsch! z.B. hier eine 14-teilige Serie: http://showmedo.com/videos/video?name=pythonHollandIntroToPython1_german&fromSeriesID=44 und hier zeigen uns ein paar 12jährige, wie es geht: http://showmedo.com/videos/series?name=HRCwU3mb5.

    Viel Spaß und weiter so, turicon

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Markdown-Formatierung erlaubt