Panel gelöscht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ingobulla
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008 15:24:44

Panel gelöscht

Beitrag von ingobulla » 05.08.2008 15:30:06

Hallo,

ich habe unter Gnome aus Versehen das Panel gelöscht. Kann mir jemand sagen, wie ich es wiederkriegen? Es sei dabei erwähnt, dass als Shortcut für "Panelmenü anzeigen" bei mir Alt-F1 eingestellt ist, aber nichts passiert, wenn ich Alt-F1 drücke.

Benutzeravatar
poldikox
Beiträge: 404
Registriert: 17.04.2008 16:19:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Panel gelöscht

Beitrag von poldikox » 06.08.2008 00:26:56

ingobulla hat geschrieben:Hallo,

ich habe unter Gnome aus Versehen das Panel gelöscht. Kann mir jemand sagen, wie ich es wiederkriegen? Es sei dabei erwähnt, dass als Shortcut für "Panelmenü anzeigen" bei mir Alt-F1 eingestellt ist, aber nichts passiert, wenn ich Alt-F1 drücke.
Welches Panel ist gelöscht :?:
Oben, unten, links, rechts ?
Grüße aus der schönen Eifel
poldikox

yeti

Re: Panel gelöscht

Beitrag von yeti » 06.08.2008 00:31:34

Beide Panel gelöscht?

Wenn nein, dann such mal eine freie Stelle im noch vorhandenen Pamel und per Rechtsklick darauf erscheint ein Menue, das auch "Panel anlegen" enthält...

Wenn garkein Panel mehr zu sehen ist, sollte auch "gnome-panel" nicht mehr laufen. Schau mal nach und start es gegebenenfalls neu. Beim Sitzung-Beenden nicht vergessen sicherzustellen, daß die Sitzungseigenschaften gespeichert werden...

Und wenn Beides nicht half, gehen mir auch grad die Ideen aus...

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Panel gelöscht

Beitrag von trompetenkaefer » 06.08.2008 07:29:34

Du kannst auch das Panel mit folgendem Befehl in den Ursprungszustand zurücksetzen.

Code: Alles auswählen

gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel 
Anschließend noch den X-Server neustarten und fertig. :D

Grüße
Trompetenkaefer
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

ingobulla
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008 15:24:44

Re: Panel gelöscht

Beitrag von ingobulla » 07.08.2008 17:20:19

Beide Panels (oben und unten) sind gelöscht.

gnome-panel liefert (auch bei mehrfachem ausführen):
Fehler
Es wurde ein bereits laufendendes Panel gefunden. Dieses Panel wird nun beendet.
Ich vermute

Code: Alles auswählen

gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel
ist am aussichtsreichsten, allerdings ist mir nicht klar, wie ich ohne Panel den X-Server neu starte. Da ich kein root bin kann ich shutdown oder reboot nicht benutzen.

yeti

Re: Panel gelöscht

Beitrag von yeti » 07.08.2008 18:00:48

ingobulla hat geschrieben:..., allerdings ist mir nicht klar, wie ich ohne Panel den X-Server neu starte. Da ich kein root bin kann ich shutdown oder reboot nicht benutzen.
[strg] [alt] [backspace]

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Panel gelöscht

Beitrag von trompetenkaefer » 08.08.2008 09:23:41

Ich denke ein

Code: Alles auswählen

killall gnome-panel 
in der Konsole sollte den gleichen Effekt wie der X-Restart haben.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Antworten